PRESSEMITTEILUNG vom 12.05.2016
Das Zeitalter der digitalen Gesellschaft eröffnet für die Bereiche Bildung und Beruf ganz neue und vielfältige Chancen. Rasante technische Entwicklungen der letzten Jahre ermöglichen es, ansprechende Programme ohne technische Hürden zeitunabhängig an jeden Arbeitsplatz zu bringen. Das 1992 gegründete Unternehmen Büro für Kommunikationsmanagement -kurz bfkm- mit Sitz in Halle konzentrierte sich bisher auf das Format der Präsenztrainings. 2016 wagt bfkm nun etwas Neues in Form eines Blended Learning Programms. Die Methode des Blended Learning beschreibt die Verknüpfung von Präsenztrainings mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens, wie z.B. E-Learning, Webmeetings etc.
Das Programm legt dabei den Fokus auf das Thema Stimmgesundheit. Die Stimme als ältestes Kommunikationsmittel des Menschen offenbart mehr Informationen über unsere Persönlichkeit, als wir vermuten würden. Sie gibt Hinweise auf das Alter, Geschlecht und die Herkunft des Sprechers und erlaubt zudem Einblicke in das Innerste eines Menschen. Die Stimme drückt Gefühle aus und ist entscheidend für den ersten Eindruck auf andere. Wenn jemand sehr gepresst, zu hoch o.Ä. spricht, kann er damit die Stimmung einer ganzen Gruppe beeinflussen und damit auch seine Gesamtausstrahlung. Die Bedeutung der Stimme wird, sowohl im Berufs- als auch im Privatleben, häufig unterschätzt. Für viele Berufsgruppen zählt die Stimme zu den wichtigsten Arbeitsinstrumenten im Berufsalltag. Mitarbeiter im Kunden- und Verkaufsservice, Call-Center-Angestellte, Politiker, Lehrer und viele mehr- alle können als sprechintensive Berufe eingestuft werden. Eine kratzige oder brüchige Stimme ist zumeist das erste Anzeichen für einen falschen Stimmgebrauch oder eine Überlastung der Stimme. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum, können Stimmerkrankungen die Folge sein. Stimmerkrankungen zählen zu den häufigsten Ursachen für eine Arbeitsunfähigkeit in Sprechberufen. Unternehmen müssen in diesem Fall mit einem langen Ausfall der Mitarbeiter rechnen, bis deren Stimme wieder ihren Normalzustand eingenommen hat. ?In diesem Fall setzen wir ganz auf das Motto der Medizin: ?Vorbeugen ist besser als heilen??, so bfkm-Geschäftsführerin Katrin Seidel. ?Solange alles funktioniert, denkt keiner daran, dabei kann die Stimme präventiv mithilfe kontinuierlicher Trainings unterstützt werden?. Weiterbildungsmaßnahmen von Mitarbeitern orientieren sich jedoch vermehrt lediglich an den geschäftlichen Zielen des Unternehmens. Für Stimmtraining bleibt da keine Zeit.
An dieser Stelle greift nun das Blended Learning Programm zum Thema Stimmgesundheit und orientiert sich dabei an einem Back-to-Basics-Ansatz. Im Unternehmensfokus sollte zuallererst stehen ?wie? man etwas sagt und nicht ?was? man sagt. In einem Zeitraum von zwölf Wochen vermittelt das Programm mithilfe von Übungsfilmen und Präsenzeinheiten, wie die stimmliche Leistungsfähigkeit der geforderten Stimmleistung angepasst und die Belastbarkeit der Stimme erhöht werden kann. ?Beim Sprechen werden Muskeln benötigt und diese müssen wie beim Sport trainiert werden?, erklärt bfkm-Projektentwicklerin Katharina Ibrahim. Entscheidend für das Unternehmen bfkm war es, ein Programm zu konzipieren, welches sich ideal in den Berufsalltag integrieren lässt, um eine kontinuierliche Umsetzung mit dem Ergebnis der Nachhaltigkeit zu erzielen. Blended Learning macht es möglich, den Lernprozess zu flexibilisieren und eröffnet vielfältige Wege und Methoden, um Weiterbildungen für Unternehmen stärker zu individualisieren. Dies befähigt die Kursteilnehmer, in ihrem eigenen Rhythmus zu trainieren und sich trotz dessen weiter vollkommen auf den Berufsalltag konzentrieren zu können. Die Besonderheit von Blended Learning- im Vergleich zu E-Learning-Programmen zeigt sich im Besonderen in den zusätzlich zu digitalen Lehrinhalten angebotenen Präsenzveranstaltungen. Diese sind entscheidend, um den Kursteilnehmern spezifische Handlungskompetenzen zu vermitteln. Nicht alle Inhalte können mit reinem E-Learning vermittelt werden. Hier lässt sich erneut die Metapher des Sports aufgreifen. Präsenztrainings sichern, ähnlich wie beim Yoga, dass die theoretisch vermittelten Übungen nun korrekt in der Praxis umgesetzt werden. Gerade bei dem Thema Stimme ist es von hoher Relevanz, die eigene Körperwahrnehmung zu schulen und ein Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln.
Das erste Mal wird das Programm mit regionalen Anbietern aus der Region durchgeführt, was auch seine Begründung hat. Sachsen-Anhalt zählt, nach Nordrhein-Westfalen, zu den Bundesländern mit der höchsten Anzahl an Service- und Call-Centern. Allein in Halle werden in knapp 20 Call-Centern insgesamt rund 6300 Mitarbeiter beschäftigt. ?Wir sind gespannt auf erste Feedbacks und sind offen für weitere Optimierungsvorschläge?, so bfkm-Marketingleiter Volker Horn.