Angebote
Unsere Angebote passen wir gern auf Ihren Bedarf hin an: Vom einfachen Tagesseminar bis zum mehrtägigen Trainingsprogramm ist alles möglich.
Sprechen Sie uns einfach an.
Reklamation als Chance
Ziel
Ihre Mitarbeiter begreifen den Umgang mit Beschwerden und Reklamationen als wichtiges Aushängeschild des Unternehmens.
Mögliche Themen
- Das JA hinter dem NEIN entdecken
- Was wäre ich ohne mein Problem – der Mythos vom schwierigen Kunden
- Meine Haltung – vorurteilsfrei Reklamationen bearbeiten
- Konflikte konstruktiv lösen
- Lösungsorientierte Gesprächsstrategien
Situatives Reagieren
Ziel
Ihre Mitarbeiter bleiben auch in Krisensituationen souverän und kommunikationsstark.
Mögliche Themen
- Die Kreativität des Ärgers
- Nie wieder sprachlos – Schlagfertig- und Stimmigkeit
- Nichts ist schneller als spontan – die Balance zwischen Authentizität und Seriosität
- Starksinn – erfolgreich mit persönlicher Strategie
- Strategien des situativen Reagierens
Deeskalationsgespräche
Ziel
Ihre Mitarbeiter wenden Deeskalationstechniken gelassen und erfolgreich an.
Mögliche Themen
- Deeskalation – Grundhaltung und Techniken
- Selbstbild und Fremdbild
- Der Ton macht die Musik – von der beruhigenden Wirkung der Stimme
- Ich bin ganz Ohr – zuhören und wertschätzen
- Mit Ruhe zum Ziel
Beschwerdemanagement
Ziel
Ihre Mitarbeiter begreifen den Umgang mit Beschwerden und Reklamationen als wichtiges Aushängeschild des Unternehmens.
Mögliche Themen
- Gelungenes Beschwerdemanagement – Alleinstellungsmerkmal in Wort und Schrift
- Reklamationsbearbeitung als Kundenbindungsinstrument
- Immer positiv bleiben – Stressabbau- und Entspannungstechniken
- Blickwechsel – Zeit für die Kundensicht
- Kundenorientierte Prozesse und Abläufe gestalten
Kündigerrückgewinnung
Ziel
In diesem Trainingsprogramm erwerben Ihre Mitarbeiter nachhaltiges Handwerszeug, um Kündigungsgründe zu analysieren, Argumente abzuleiten und überzeugend am Telefon aufzutreten. So gelingt es, Kunden dauerhaft zu binden.
4 Schwerpunkte
- Workshop: Kündigergespräche analysieren, passende Argumente für ein erfolgreiches Rückgewinnen finden und sprachliche Mittel gezielt planen und umsetzen.
- Coaching am Arbeitsplatz: im Trainerfeedabck Stärken erfahren und Gesprächsoptimierung besprechen
- Telefon-Coaching: Fragen klären ud individuelle Lösungen erabreiten
- Erfahrungsaustausch im ePortal: Best-Practise-Lösungen diskutieren und eigene Gesprächstechniken festigen
Lesen Sie auch unser #bfkmInsight passend zum Thema: Widerstand beim Product-Lifecycle-Management: Change wertschätzend kommunizieren und Änderungsbereitschaft erzeugen