Martin Wittig
Kontakt
2 + 0 =

Ihr Ansprechpartner:

Martin Wittig
Martin
Wittig
Tel: 0345-682 39-24

Blog

Durch Abkühlung zur inneren Stärke.

"Cold is merciless. It Shows you where you are. What you Are.  (Kälte ist unbarmherzig. Sie zeigt dir, wo du bist. Was du bist.)"  Wim Hof

Der niederländische Extremsportler Wim Hof erkannte schon früh das Potenzial, das Kälte auf dem Körper haben kann und machte es sich zur Aufgabe, sich Extremsituationen in eisiger Kälte auszusetzen. 2009 erklomm er den Kilimanjaro in nur 28 Stunden, im selben Jahr lief er einen Marathon bei minus 20 Grad Celsius und schon 2007 erreichte er Everest-Camp 3 auf dem höchsten Berg der Erde – alle Aktionen lediglich in Shorts und leichten Schuhwerk, wie Sandalen. Durch seine waghalsigen Rekordversuche und seiner Leidenschaft fürs Kalte wurde er bald unter dem Namen „The Iceman“ weltberühmt.

Doch hinter seinem Enthusiasmus fürs Extreme steckt noch viel mehr. Der Schlüssel zum Erfolg ist seine eigens entwickelte Wim-Hof-Methode, eine Atemtechnik die auf Basis der tibetanischen Meditationspraxis Tummo beruht und besonders beim Eisbaden Anwendung findet. Dabei ist es nicht notwendig unter einer meterdicken Eisschicht einen Weltrekord über die längste zurückgelegte Strecke zu tauchen, Eine kalte Dusche bei etwa 15 Grad Celsius für 3-4 Minuten ist ausreichend, um von den Effekten der Kälte zu profitieren.

Volker beim Eisbaden

Vorteile des Eisbadens + Eisduschens

  1. Eine tägliche Eisdusche sorgt für effizientere Stoffwechselprozesse. Um der Kälte standzuhalten, beschleunigt der Körper Prozesse, durch die Wärme entsteht. Dafür wird jede noch so kleine Zelle mobilisiert, um sich der Kälte zu widersetzen. Bei regelmäßiger Anwendung passt sich der Organismus bald der Belastung an, wodurch der Körper resistenter und der Stoffwechsel effizienter wird.
  2. Eisduschen gilt als gesunde Methode zur Unterstützung bei Gewichtsverlust. Für die Wärmeproduktion macht der Körper insbesondere Gebrauch von den Fett- und Glukosereserven, besonders wenn man der Kälte länger ausgesetzt ist. Dabei gilt, aber auch: Umso kälter das Wasser, desto größer ist der Effekt.
  3. Das Thema Insulinsensitivität  beim Eisbaden ist ein sehr spannendes Thema. Daruaf gehen wir in einem anderen Blog ein. Dieser wird   dann hier verlinkt.
  4. Eisduschen fördert die Blutzirkulation. Das warme Blut bahnt sich seinen Weg durch die Arterien und dehnt die Wände weit aus. Gleichzeitig ziehen sich die Hautkapillaren zusammen, um die Wärme im Organismus zu halten.
  5. Eisbaden hat eine entzündungshemmende Wirkung
  6. Eisduschen reduziert wahrgenommenen Stress. Die Kombination aus Atemtechnik und Kälteexposition kann Stress verringern und somit das psychische Wohlbefinden stärken.
     

Du möchtest mehr über Mentaltechniken und .... erfahren?

Eisbaden ist bloß eine von zahlreichen Methoden, um Körper und Geist zu kräftigen. In unserer wöchentlichen Montagsmorgeninspiration bekommst du jede Woche neue Mentaltechniken und frische Anregungen zu den Themen Führung und Selbstfürsorge.

Mehr Mentaltechniken

Wim-Hof-Methode

In diesem Video erklärt Wim Hof, wie du mit der richtigen Atmung von den Vorteilen des Eisduschens und -badens profitieren kannst:

Autor: Volker Horn, Trainer, Coach und Retreatleiter

Volker Horn

Fotos: Titelbild Pexels, eigenes Foto

;