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Go Future – Go Digital – Go New Work – Be Agile

Ich zeige dir heute, was der digitale Wandel hin zur Agilität für dich bedeutet, wenn du als Mitarbeiter*in in einem modernen Unternehmen arbeitest. Welche Veränderungen erwarten dich als Führungskraft? Was bedeutet die digitale Revolution für dich, wenn du als Coach oder Multiplikator arbeitest?

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Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Wir sind mittendrin in der vierten industriellen Revolution – Industrie 4.0. Die Kommunikations- und Informationstechnologie entwickelt sich in rasantem Tempo. Das verändert von Grund auf alle erdenklichen Bereiche des Privatlebens und unserer Arbeitswelt: Wir sind in der Lage von (fast) jedem Ort der Welt aus mit anderen zu kommunizieren. Wir können uns ebenso von überall auf der Welt die Informationen beschaffen, die wir gerade benötigen. Ohne zu zögern, können wir uns das bestellen und kaufen, was wir gerade brauchen oder auch einfach nur wollen. Das verändert unser Konsumverhalten ganz einschneidend. Unweigerlich entstehen damit auch tiefgreifende Veränderungen in der Wirtschaft und Produktion.

Ich zeige dir heute, was der digitale Wandel hin zur Agilität für dich bedeutet, wenn du als Mitarbeiter in einem modernen Unternehmen arbeitest. Welche Veränderungen erwarten dich als Führungskraft? Was bedeutet die digitale Revolution für dich, wenn du als Coach oder Multiplikator arbeitest?

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1. Der „digitale Kunde“ - Der „digitale Partner“ Welche Veränderungen stehen in Unternehmen für uns alle in den kommenden Jahren an?

Gefragt sind noch mehr Kundenorientierung, Effizienz und Nachhaltigkeit:

Kunden suchen und bestellen Artikel oder Dienstleistungen immer öfter über Apps und digital stores. Wenn du bereits zu diesen Kunden gehörst, dann weißt du auch, dass du beim Unternehmen, Anbieter oder Versorger deines Vertrauens auch bei Bedarf einen Ansprechpartner kontaktieren willst. Du möchtest von ihm ganz individuell, je nach deinen Bedürfnissen, Fragen und Problemen beraten und unterstützt werden. Wer also heute Produkte und Dienstleistungen an den Mann oder die Frau bringen will, braucht dazu:

  • eine ganz individuelle Kundenorientierung, d.h. Produkte und Dienstleistungen sind auf den Kunden zugeschnitten,
  • somit eine Verschlankung der Produktion: „Klasse statt Masse“ im Zusammenspiel mit einer Lean Production,
  • aber gleichzeitig auch eine höhere Effizienz in Produktion und Dienstleistung und
  • einen Kundenservice, der so oft, so lange und so unkompliziert wie möglich erreichbar ist.

Aber nicht nur der Kunde stellt in der digitalen Welt Anforderungen an dein Unternehmen. Durch die Globalisierung der Wirtschaft steht euch auch eine wachsende Zahl an Kooperationspartnern zur Verfügung. Die Arbeit business-to-business (B2B) bekommt einen riesigen Stellenwert. Als Unternehmen der Zukunft seid ihr herausgefordert, schnell auf sich ändernde Anforderungen am Markt zu reagieren. Dazu braucht ihr:

  • Automatisierung von Arbeitsabläufen durch Technik
  • Einsatz künstlicher Intelligenz (KI): Sie wird in vielen Bereichen der Produktion und bei bestimmten Dienstleistungen dem Menschen bald überlegen sein.
  • Anwendung von Machine Learning, also lernenden Systemen, die Arbeitsabläufe mit jeder Durchführung automatisch optimieren können

Nachhaltigkeit und ressourceneffizientes Arbeiten sind Themen, die immer wichtiger werden - ein Anspruch von immer mehr Kunden und Partnern. Schafft es ein Unternehmen, Lean Production mit ökologischer Nachhaltigkeit zu kombinieren, bezeichnet man es als lean and green. Damit können sich Unternehmen mittlerweile sogar Awards verdienen.

innovation

 

Unaufhaltsam - Agiles Arbeiten in agilen Systemen:

Wechselnde Kundenbedürfnisse und Marktanforderungen verlangen von Unternehmen als Ganzes, flexibel zu agieren. Agiles Arbeiten ist gefragt. Den Weg dahin nennen wir Agile Transformation. Was heißt das und was braucht es dazu:

  • Partizipation: Teilhabe aller Mitarbeiter an der Ideenfindung, an Unternehmenszielen und an Arbeitsergebnissen
  • Transparenz für Mitarbeiter und Kunden
  • Agile Frameworks sehen feste Rollen vor
  • Aufteilung der Verantwortung und Förderung des Selbstmanagements
  • Führungskräfte, die nicht Vorgaben machen, sondern Ihr Team, ihren Bereich als Servant Leader unterstützen
  • flexibles Networking zwischen allen Ebenen des Unternehmens und nach außen:
    • zum Kunden
    • zu allen Kooperationspartnern: Produzenten, Zulieferer, Handelspartner u. a. Dienstleister

Wenn sich euer Unternehmen auf den Weg macht, diesen Wandel zu vollziehen, wird es zu einem Agilen System. Dazu müssen Strukturen und Prozesse oft grundlegend verändert und neu gestaltet werden.

Welche Anforderungen dadurch auf eine Führungskraft und einen Coach in einem agilen Unternehmen warten, erkläre ich dir im nächsten Abschnitt.

 

2. Was brauchst du als Führungskraft, Coach oder Multiplikator im Zeitalter der digitalen Revolution unbedingt?

Agile Führung und Digital Leadership

Wenn du ein Unternehmen leitest, das sich bewusst auf den Weg zur Agilität machen möchte, dann musst du auch eine Agile Führungskraft werden. Den patriarchalischen Anweiser, der Aufgaben von oben nach unten delegiert, kannst du als Führungsstil gleich in die Geschichte verabschieden. Ob es dir gefällt oder nicht: Du brauchst einen ganz neuen Stil der Mitarbeiterführung, denn du wirst zum Coach und Prozessbegleiter deiner Angestellten – zum Servant Leader. Indem du deine Ideen und Ziele transparent machst und Aufgaben verteilst, trägst du zur Motivation der Mitarbeiter bei, welche in der agilen Welt einen ganz hohen Stellenwert einnimmt. Anders als früher geht es hier jedoch darum, die Motivation von innen heraus zu wecken. Lass deine Mitarbeiter aktiv an Veränderungen teilhaben! Begleite und unterstütze sie im Prozess der Agilen Transformation! Erlaube ihnen, Verantwortung zu übernehmen, so dass sie mehr und mehr wachsen dürfen.

Weil eine Agile Transformation fast immer mit digitaler Transformation einhergeht, wirst du als agile Führungskraft automatisch aufgefordert sein, zum Digital Leader zu werden. Du begleitest deine Angestellten – und zwar auf Augenhöhe! Ihr lernt zusammen mit neuen Technologien und digitalen Systemen umzugehen. Ihr geht Hand in Hand bei der Ideensuche, wie ihr die moderne Technologie gewinnbringend einsetzen könnt und ihr sucht auch gemeinsam nach Lösungen für sämtliche Herausforderungen, die damit ganz automatisch verbunden sind. Begreift dies aber nicht als Problem, sondern als Chance zur Verbesserung eurer Produktivität und eures Erfolges!

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Agile Coaches

Im Zuge der Agilen Transformation kann sich eine Führungskraft, ein Multiplikator oder ein Coach selbst zum Agile Coach ausbilden lassen. Alternativ kann eine Organisation auf einen externen Coach zurückgreifen, der das gesamte Unternehmen in diesem Wandlungsprozess begleitet. Er hilft Unternehmen bei:

  • der flexiblen Gestaltung in allen Bereichen des Unternehmens sowie
  • bei der Vernetzung von Wissen und praktischem Knowhow aller Arbeitskräfte innerhalb des Unternehmens und beim Networking nach außen.

Als Agile Coach brauchst du Kompetenzen im systemischen Arbeiten, denn in agilen Arbeitswelten greift ein Zahnrädchen ins andere. Sämtliche Arbeitsprozesse müssen fein aufeinander abgestimmt sein. Dazu braucht es ein großes Knowhow, was die Kommunikation innerhalb einer Organisation und untereinander angeht. Da Agile Systeme maßgeblich von einer hohen Kundenorientierung leben, musst du ebenso über Knowhow in der Kommunikation im Bereich Business-to-Customer (B2C) verfügen und diese didaktisch vermitteln. Weil der systemische Aspekt im agilen Arbeiten einen so hohen Stellenwert hat, sprechen wir vom Systemischen Agile Coach und der Führung in agilen Systemen.

Und so ist auch ein Agile Coach wie die Führungskraft gleichermaßen herausgefordert, zum Digital Coach zu avancieren. Dazu benötigst du:

  • natürlich digitales Wissen, das du anderen vermitteln kannst sowie
  • eigenes Knowhow im Umgang mit digitalen Ressourcen.

Ein Beamer als einziges visuelles Mittel und Überforderung mit sämtlichen digitalen Tools machen da sicherlich keinen kompetenten Eindruck. Für einen digitalen Agilen Coach werden auch nach der Coronakrise komplett digital vermittelte Veranstaltungen wie Webinare, Videokonferenzen, Online-Trainings oder Online-Einzelcoachings ganz bedeutend sein.

Auch hier erweckt ein einigermaßen sicheres Handling damit verbundener Herausforderungen das Vertrauen deiner Klienten. Anders gesagt: Du musst Digitalität leben, um sie vermitteln zu können.

 

3. Welche Chancen liegen für dich in diesem Wandel?

Auf Mitarbeiter in modernen Unternehmen warten grundlegende Veränderungen. Viele haben negative Erwartungen. Vielleicht denkst du dir: Wenn Roboter und KI in Zukunft alles besser und schneller können, werde ich dann überhaupt noch gebraucht?

JA!

Natürlich können in bestimmten Sektoren Arbeitsplätze durch die zunehmende Automatisierung von Arbeitsabläufen wegfallen. Aber es ergeben sich auch Chancen!

Menschliche Kapazitäten braucht es in Bereichen, in denen KI den Menschen eben nicht ersetzen kann: zum Beispiel im sozialen und medizinischen Bereich, in verschiedenen Bereichen des Consultings und der individuellen Klientenberatung, in Führung und Coaching. Neue Aufgabenbereiche und neue Arbeitsstellen werden geschaffen, denn neue Technologie muss produziert, installiert und regelmäßig gewartet bzw. überwacht werden.

artificial intelligence

Dort wo es zu einem guten Miteinander von Technik und Mensch kommt (die sogenannte Mensch-Roboter-Kollaboration, kurz MRK), ergibt sich eine große Entlastung für Mitarbeiter, wie etwa:

  • Zeitersparnis und eine höhere örtliche und zeitliche Flexibilität: Homeoffice und andere Formen des mobilen Arbeitens können stärker genutzt werden
  • flexible Arbeitszeiten: Wegfall starrer Arbeitszeiten und des nine-to-five Bürojobs
  • Eine Ergebniskultur entsteht: Es ist wichtig, was du erreichst, nicht wie lange du an deinem Arbeitsplatz sitzt.
  • körperliche Entlastung: schwere Arbeit übernehmen automatisierte Transport- und Liefersysteme

Durch höhere Vernetzung im Zuge des Agilen Arbeitens entstehen Coworking Spaces, wo du mit Menschen anderer Abteilungen oder sogar aus anderen Unternehmen zusammenarbeitest, die du im normalen Bürojob und einer strikten Trennung von Arbeitsbereichen und Unternehmen gar nicht kennengelernt hättest. Da könnt ihr euer Wissen und euer Knowhow gewinnbringend miteinander vernetzen.

 

Du hast die Wahl, wie du mit dem Wandel umgehen möchtest!

Möglichkeit 1:
Ich bleibe bei den Kompetenzen, die ich habe und somit in meiner Komfortzone

Wenn du als Führungskraft, Coach oder Multiplikator den digitalen Fortschritt nicht mitmachst und alles beim Alten lässt, kann die Produktivität deines Unternehmens enorm darunter leiden. Denn du kannst nur verlangsamt und unzureichend auf sich ändernde und komplexe Kundenbedürfnisse reagieren. Das kann Kunden sehr unzufrieden machen, sodass sie über kurz oder lang abspringen. An Mitarbeiter geht der Wandel der Arbeitswelt auch nicht vorbei. Sie werden sich in alten Ordnungen, in einem streng hierarchischen System, mehr und mehr unwohl fühlen. Sie vermissen ihren Beitrag an der Ideenfindung, der Produktentwicklung, den Unternehmenszielen und Arbeitsergebnissen, denn das untergräbt ihre Kompetenzen, Potenziale und eigenen Entwicklungsziele.

Wenn du als Führungskraft, Coach oder Multiplikator den digitalen Wandel verschläfst oder dich ihm entgegenstellst, kann dich das zu großen bis unlösbaren Herausforderungen führen. Die Coronakrise ist für uns alle ein erster Testballon gewesen - Präsenzveranstaltung sind teilweise gar nicht oder nur sehr begrenzt möglich.

Möglichkeit 2:
Ich gehe aktiv in die Veränderung und gestalte mir meinen Arbeitsplatz der Zukunft selbst mit

Agilität ist der nächste Entwicklungsschritt der Unternehmen in Richtung Zukunft. Waren Abläufe, Prozesse und Herausforderungen zu Zeiten der Industrialisierung kompliziert, so sind sie heute komplex.

Eine hohe Agilität eröffnet Unternehmen die Chance Kunden zu gewinnen und somit auf Dauer stabil zu bleiben. Als Führungskraft, Coach oder Multiplikator hat es riesige Vorteile, eine agile und digitale Mitarbeiterentwicklung voranzutreiben. Damit schaffst du aktiv neue Aufgabenbereiche, in denen sich deine Mitarbeiter in veränderten Rollen komplett neu definieren können. Du kannst im digitalen / agilen Wandel sogar ganz neue Stellen schaffen. So gewinnst du neue Arbeitskräfte – trotz derzeit hohem Fachkräftemangel. Wenn du mit dem Wandel mitgehst, hilft das nicht nur dem Unternehmen, sondern auch dir als Führungskraft, Coach oder Multiplikator ganz individuell in deiner persönlichen Weiterentwicklung, denn du erweiterst deine Fertigkeiten, dein Wissen und deine Kompetenzen grundlegend und zukunftsweisend in den Bereichen:

  • Agile Werte & Prinzipien, Rollen und Reifegrade
  • Coaching - Grundhaltungen der Agilen Welt, spezielle Interventionen
  • agiler Methodenkoffer - Frameworks, Methoden, Tools
  • Kommunikation, Moderation, Konfliktmanagement
  • Organisationsentwicklung und Changemanagem

 

Du kannst dich zum Beispiel als Führungskraft in Agilen Systemen ausbilden lassen. Dann steht einer erfolgreichen agilen Arbeit in deinem Unternehmen nichts mehr im Weg. Mehr dazu findest du hier...

 

Agile Systeme by bfkm - Führen in agilen Systemen

Agile Systeme by bfkm - Agile Coach

Auch als Coach und Multiplikator kannst du proaktiv auf Krisen und schnelle Veränderungen reagieren, wenn du Digitalität lebst und deinen Methodenkoffer für das Arbeiten in agilen Systemen befüllst. Das sind die Arbeitswelten der Zukunft und somit auch die deiner Klienten. Mehr dazu findest du hier...

 

Melde dich am besten noch heute an. Gestalte aktiv deinen Weg in Richtung Zukunft.

Wir freuen uns auf dich!

 

Dirk Draeger

Verwendete Quellen:

https://www.epunkt.com/r/blog/mensch-maschine-industrie/
https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/arbeitsmarktpolitik/315869/technischer-fortschritt-und-industrie-4-0
https://blog.qbeyond.de/2017/01/fuenf-neue-zukunfts-berufe-durch-industrie-4-0/

Bildnachweis: pixabay

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