Angebote
Unsere Angebote im Stimm-Training passen wir gern auf Ihren Bedarf hin an: Vom einfachen Tagesseminar bis zum mehrtägigen Trainingsprogramm oder Multiplikatoren-Training ist alles möglich.
Sprechen Sie uns einfach an.
Grundlagentraining „Gesunde Stimme“ für Mitarbeiter*innen
Die Teilnehmer*innen lernen die Leistungs- und Wirkungsfähigkeit von Körper und Stimme kennen, erhalten erste Übungen zur Entspannung und Gesunderhaltung, lernen ihre stimmliche Ausdrucks- und Tragfähigkeit zu erhöhen und erfahren gleichzeitig, wie ein gesunder Gebrauch der Stimme ihr körperliches Wohlbefinden fördert. Erste Schritte zum individuellen Üben (persönliches Übungsprogramm) werden vereinbart.
Mögliche Themen:
- Sensibilisierung auf die eigene Stimme und Bewegungsabläufe
- Übungen zu Körperhaltung und Atmung
- Lockerungs-, Resonanz- und Kraftstimmübungen – Ausbau der Potenziale
- Sprechgeläufigkeit/ Artikulation
- Stärkung von Atmung, Haltung und damit körperlicher Sensibilisierung
- Sammlung vielfältiger Erfahrungen mit der Kraft und mit der Resonanz der Stimme
- Erleben von Stimme, Stimmgebung und Aussprache in der Bewegung
- Aufstellen des persönlichen Übungsprogramms
Ausbildung von Multiplikatoren
Die Multiplikatoren des Unternehmens werden mit pragmatischem Handwerkszeug zur Gestaltung kurzer Stimmtrainings (Einzel- und Gruppentrainings) ausgestattet. Grundlegende Voraussetzungen hierfür sind das eigene Erfahren und das Wissen darüber, dass Stimmbildung ein kontinuierlich verlaufender Prozess ist.
Mögliche Themen:
- Die Eigenwahrnehmung der Teilnehmer wird geschult und bildet die unabdingbare Basis für die Multiplikatorentätigkeit.
- Mit Hilfe von Checklisten wird die Fremdwahrnehmung (Gehör und Beobachtungsgabe) der Teilnehmer gefördert.
- Die theoretischen Kenntnisse der Teilnehmer werden gefestigt und vertieft, so dass grundsätzliche Fragen der Mitarbeiter beantwortet werden können.
- Die Teilnehmer lernen ein abwechslungsreiches Übungsspektrum kennen.
- Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, ihr Übungsrepertoire unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten zu strukturieren und aufzubereiten.
- Sie erwerben Grundlagen von Vermittlungsmethoden und wenden diese situations- und zielgruppenbezogen an.
Mögliche Module:
- Einführungsworkshop für Stimmcoaches
-
Aufgabenspektrum des Stimmcaches
-
Stimmtraining als Bestandteil der Mitarbeiterentwicklung und Unternehmenskultur
-
Medizinische und anatomische Grundlagen
-
Stimmstatus und Stimmanalyse
- Stimmtraining: Methodik und Übungspraxis
- Körperliche Sensibilisierung
- Haltung und Körperspannung
- Übungen zur Bewusstwerdung von Bewegungsabläufen
- Atmung
- Übungen zur Atemsensibilisierung
- Übungen zur Aktivierung der Atemmuskulatur
- Übungen zum Zusammenhang zwischen Atmung und Bewegung
- Körper, Stimme und Sprache
- Übungen zur Wahrnehmung der Resonanzräume
- Übungen zur bewussten Nutzung der Resonanzräume
- Übungen zur Erfahrung der Einheit von Atem-, Bewegungs- und Stimmimpuls
- Kraftstimmübungen
- Übungen zur Lockerung der Muskulatur der Artikulationsorgane
- Artikulationsübungen auf der Basis von Körper-Stimm-Übungen
- Bewusster Einsatz sprech- und körpersprachlicher Mittel
- Stimmhygiene
- Angemessene Lautstärke
- Richtige Sprechstimmlage
- Stimmeinsatz
- „Frosch im Hals“
- Sensibilisierung für stimmliche Fehlfunktionen
- Trainingskonzeption
- didaktische Prinzipien der Stimmbildung
- Aufbau einer Einzelstunde
- Aufbau eines Gruppentrainings
- Erprobung der Übungen und Konzepte
- Co-Training und Supervision
Was bringt Stimmtraining?
- Eine angenehme Stimme unterstützt das kompetente Auftreten, die Überzeugungskraft und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter*innen
- 84% der Wirkung im ersten Eindruck beruhen auf dem Klang der Stimme
- Stimme und Sprechweise bilden die Wirkungsfaktoren des Mitarbeiter*innen im Kundengespräch
Vermeidung häufig auftretender Probleme:
- Missempfindungen in Hals und Kehlkopf
- stimmliche Beschwerden
- Hyper- bzw. hypofunktionelle Stimmstörungen
- Organische Stimmstörungen
- Verspannungen
- psychische Belastungen
- Länger andauernde Erkältungsphasen
- Arbeitsausfall bis hin zur Berufsunfähigkeit
Räusperzwang |
Schluckzwang |
Aphonie |
Heiserkeit |
Trockenheit im Hals |
Kloßgefühl |
Brennen | Schleim-bildung |
Stimmermüdung |
Kratzen im Hals |
Belegtheit | Schmerz |
Druckempfinden | Halsschmerzen |
Wegbrechen der Stimme |
Belastungsfaktoren für die Stimme - zum Beispiel im Service-Center
Allgemeine Faktoren:
-
Raumklima (trockene Luft)
-
unzureichende Ausstattung mit ergonomischen Arbeitsplätzen
-
Großraumbüro / Geräuschkulisse
-
Headset
-
fehlende Entspannungsphasen zwischen den Anrufen
Stimmbelastende Faktoren
- unphysiologische, unterspannte Sitzhaltungen
- kaum Haltungswechsel vom Sitzen zum Stehen
- geringe Mittelkörperspannung
- falsche Atemtechnik
- fehlende Atemstütze
- lange Sprechdauer und hohe Sprechintensität
- psychischer Druck
- Sprechen über dem Lautstärkepegel
- Routinemodulation in der Stimmführung
- mangelndes Stimmbewusstsein
Ergebnisse von Stimmtraining
-
deutlicher Rückgang der Beschwerden
- sicherer in der Sprechstimmlage
- Abnahme pathologischer Klangmerkmale
- natürlicher in der Melodieführung